Eierzipfelchen

Die letzten Tage hab ich fleißig Babypullover und -jacken für Cherrywhite gestrickt und ein paar Wollreste übrig behalten. Weil mir die Farben so schön zum Frühling paßten, hab ich mir nun daraus Eierwärmer für Ostern gestrickt.



Die sind ganz einfach und schnell gemacht. Für alle, die die Zipfelchen nachstricken wollen, hier nun die Anleitung:

Auf einem Nadelspiel Maschen für 16 cm Umfang anschlagen. (Bei mir waren das 24 bei Nadel 4 und einem Maschenverhältnis von 20 Maschen auf 12 cm) Ich habe die Maschen nur auf drei Nadeln aufgeteilt, weil ich dadurch bereits die späteren Abnahmestellen markiert hatte. Zunächst strickt man 5 Krauserippen, wobei man mit einer Reihe Linksmaschen beginnt. Nach den Krauserippen wechselt man auf die zweite Farbe und vollzieht ab nun den Farbwechsel alle 2 Reihen. Nach 3 cm, die man gerade hoch strickt beginnt man mit den Abnahmen. In jeder 2. Reihe werden 3 Maschen abgenommen bis 6 Maschen auf der Nadel übrig sind. Über diese Maschen strickt man 6-7 cm weiter, zieht am Ende den Faden durch die Maschen und vernäht ihn. Fertig!

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Kommentare

Beliebte Posts