Evening Dress 1929

Guten Abend meine Hübschen!
Ich bin zurück aus meinem Urlaub. Ich war nämlich in Dänemark und hab mich kugelrund gefuttert...ja wirklich...kein Scherz..in die Kleider, die ich vor meinem Urlaub genäht habe, paß ich nicht mehr rein...sonst würde ich sie Euch zeigen....aber so müßt Ihr auf diese noch ein wenig warten...soviel sei verraten: es sind Petticoatkleider...oder wie ich sage: kleine Ziegen...Ihr versteht?
Naja wie auch immer...die letzte Woche stand ganz im Zeichen der Zwanziger Jahre. Ich hab nämlich ein neues Projekt am Start. Ich besuche ja jedes Jahr Højriis Slot, weil es da immer so ein schönes Mörderrätsel gibt und das viel Spaß fürs Photographieren gibt und überhaupt ganz toll ist. Und das spielt immer im Jahre 1929. Dieses Jahr durfte ich Vibeke...das ist die Hausherrin vom Ganzen....treffen und mich mit ihr über die Kostüme unterhalten, die bisher....entschuldige Vib...einiges zu wünschen offen ließen. Fazit ist nun, daß ich ein paar Kleidchen für sie nähen darf. Zu diesem Zwecke hat sie mir auch ein paar Stoffe mitgegeben und so ist aus etwas Satin und Spitze folgendes Abendkleid entstanden....



Der Schnitt ist aus aus einer Ausgabe der Deutsche Moden Zeitung von 1929. Ich gebe zu und kundige Damen werden dies auch bemängeln, die Spitze im Oberteil wäre in den 20er nicht mit Satin unterlegt gewesen. Ich mußte da jedoch diesen Kompromiß eingehen, da die Schauspielerinnen ihre modernen BHs nicht ablegen wollen...und die Träger müssen halt irgendwie bedeckt sein.
Achso hier noch zwei Detailbilder..auf denen kann man die Art der Spitze, die Abnäher im Schulterbereich und die Perlchen sehen...





Auf Fanny sieht's leider alles ein wenig schief aus. Das liegt aber daran, daß sie etwas schief gebaut ist...gute alte Handarbeit halt...
Heute Nacht gehts an's nächste Kleid...

Liebe Grüße! Minchen

Kommentare

Beliebte Posts